Sonntag, 28. Juli 2013

Jahrestag

Heute vor einem Jahr wurde der Sienna von uns beim Händler abgeholt.
Seither ist viel passiert. Die Entscheidung haben wir nie bereut und sind immernoch mächtig stolz auf unser "Urlaubsauto".

Tachostand: 23150 Meilen

Knapp 30.000 km mit Autogas in einem Jahr 

Wir hoffen das er uns noch viele weitere Jahre und Kilometer begleitet.

6 Kommentare:

  1. Hallo, ich überlege mir auch einen Sienna mit LPG zu kaufen, hab noch ein paar Fragen an dich.
    Ist bei dem LPG-Umbau von deinen Sienna die Kolben gewechselt worden, bzw. ist dies grundsätzlich nötig. Ich hab gelesen das durch die höhere Temperatur beim verbrennen von Gas die Kolben beschädigt werden können?
    Sind die deutschen Parkplätze überhaupt für die Länge des Wagens 5,05m ausgelegt, oder hast du da immer wieder deine Probleme, ich denke das die Frauen da explizit Probleme haben?
    Wie sieht es mit der Beschaffung eines Satzes-Winterreifen aus, ähnlich problematisch wie die Felgen-Problematik?
    Danke für die Antworten in voraus.
    MFG
    Vitali

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vitali,
    schön zu hören das du dir auch einen Sienna holen willst. Welches Baujahr soll es werden?
    Nein die Kolben wurden nicht gewechselt. Grundsätzlich kann der Autogasumbau zu einem Motorschaden führen. Ich hatte vorher einen Audi A4 B6 mit LPG und bin damit 100.000km mit Autogas gefahren, ohne Probleme.
    Grundsätzlich sollte mit Autogas nicht gerast werden. Aber dafür ist der Sienna eh nicht gebaut. Bin mit dem Audi wie auch mit dem Sienna immer maximal 130km/h unterwegs und hoffe das die Ventile halten. Zusätzlich habe ich im Sienna noch ein Additiv verbaut, welches die Kolben zusätzlich schmieren soll.
    Bezüglich der Größe gibt es hier und da Probleme (nicht nur für Frauen) speziell einfahrten zu Parkhäusern sind immer sehr knapp bemessen. Auch in manchen Parktaschen ragt er manchmal vorne und hinten über. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Kleine Unfälle (wie hier im Blog beschrieben) kann man aber nie ausschließen.
    Reifen (Gummis) sind kein Problem und kannst du im Internet oder Reifenhandel jederzeit bekommen.
    Gerne beantworte ich die weitere Fragen. Gerne können wir uns auch mal zur Besichtigung des Wagens treffen.
    Gruss
    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Hi, das Baujahr ist 2011 ebenfalls XLE Ausstatung allerdings ohne Navi, hab gelesen das man mit US-Navis Probleme gibt, abspielen von DVD´s, Radio hören, Navi da keine EU-Karten vorhanden. Will mir leiber ein Gerät von Kenwood Nachrüsten, Parksensoren hat das Auto auch nicht müsste ich mir ebenfalls nachrüsten, bei der Länge denke ich Pflicht.

    Hast du noch MPH Tacho, nie drüber nachgedacht dir KMH-Tacho nachzurüsten, oder stört dich das nicht?

    Steuer und Versicherung ist nicht wörklich mehr was du zahlst im Vergleich zum deutschen Auto?

    Mit den Winterreifen Satz meine ich auch die Stahlfelgen, kann es da auch Probleme geben, was ist laut Fahrzeugschein für Reifen erlaubt?

    Der Sitz in der mitte der zweiten Sitzreihe ist doch eigentlich kaum zu gebrauchen? In der dritten Reihe können 3 Personen ohne Probleme sitzen?

    MFG



    AntwortenLöschen
  4. Das Navi habe ich ja und inzwischen auch ne Europa Map. Aber Radiofrequenzen sind manchmal gestört, dass stimmt.

    Parksensoren sind zu empfehlen, aber die Rückfahrkamera ist ja Standart und hilft mir persönlich mehr. Sensoren sind nur zusätzliche Hilfe. Musst dann nur schauen das dein Kenwood "Video In" hat, dann kannst du dein Bild von der Kamera zusätzlich dort noch mit anzeigen lassen.

    Der Tacho zeigt MPH (große Zahlen) und KMH (kleine Zahlen) also alles ohne Probleme. Will der TÜV ja auch so sehen.
    Am Anfang muss man sich nur dran gewöhnen die kleine Zahlen zu lesen, sonst wirds schnell teuer ;-)

    Steuern und Versicherung sind um einiges höher als ein Deutsches Auto, da die Steuer ja den großen Motor heranzieht und die meisten Versicherungen das Auto nicht im System haben und damit keine Statistiken haben.

    Stahlfelgen sollten möglich sein.
    Reifengröße ist 235/60 R17

    Der mittlere Sitz in Reihe zwei ist okay. Habe rechts und links einen Kindersitz stehen und dazwischen passt immernoch eine schmale Person. Ein dritter Kindersitz passt jedoch NICHT!
    Reihe 3 habe ich bis jetzt immer nur mit 2 Erwachsenen gehabt. 3 Kinder gehen sicherlich.
    Die besten Plätze sind ohne Frage in Reihe 1 und in Reihe 2 die äußeren. Alle anderen sind für Gäste ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, welche Autogasanlage hast du von welchen Hersteller, bzw. welche würdest du empfehlen?
    Welche KFZ-Versicherung hast du abgeschlossen auf Sienna, und was zahlst du pro Jahr wenn du schreibt das es vergleichbar zu Audi viel ist?

    Danke.

    MFG
    Vitali

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vitali,
      meine Anlage ist von BRC. Im Audi hatte ich eine Prins. Hängt ziemlich von den Vorlieben deines Umrüsters vor Ort ab, welche Anlage er dir empfehlt und einbaut. Wie gesagt ich war mit der Prins im Audi zufrieden und bin jetzt mit der BRC im Sienna zufrieden.

      Also die Versicherung ist ja von deinen Prozenten abhängig aber grob gesagt, zahle ich im Vergleich zum Audi doppelt soviel.

      Gruss
      Thomas

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.