Montag, 2. September 2013

Autogasanlage

Dank Vitali ist mir aufgefallen, dass ich ja noch gar keine Fotos von meiner BRC Autogasanlage aus meinen Toyota Sienna gepostet habe. Dies will ich mal nachholen.


JLM Addetiv (links) - Injektoren (mitte) - Steuergerät (rechts) - Verdampfer (rechts unten)


Atiker 49l Unterflurtank

Seitenansicht mit Unterflurtank unter Schiebetür

Füllstutzen hinter Tankdeckel

Tankanzeige (rechts)
Man beachte auch den formschönen Schalter links daneben für die Nebelschlussleuchte
(muss ich dringend ändern)

4 Kommentare:

  1. Hi,
    ja danke das hilft sehr.

    Ist der Tank unter dem Auto dreckig, oder sehe ich da Rost?

    Du hast mal geschrieben dass du max. 130 km/h fährst mit Gas, Pflicht ist es aber nicht. Hab in Gas-Forums gelesen dass man ganz normal wie mit Benzin fahren kann, vor allem wenn man das Addetiv bei mischt? Ich meine ich fahre auch nicht schnell, aber wenn man spät dran ist fahr ich auch mal 180-190 km/h.

    Kannst du übrigens auch Gas ausschalten kurz schnell fahren und wieder Gas einschalten für einen kurzen Intervall?

    PS: Leider ist der Sienna den ich kaufen wollte bereits verkauft worden hab zu lange gezögert. Ich war mir nicht sicher ob ich mit einer Gas-Anlage (ebenfalls von BRC) die in Litauen eingebaut ist zurecht kommen würde. Günstig war das Auto aber schon.


    MFG

    Vitali

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke Dreck und Flugrost. Aber da der Tank dafür konzepiert ist, mache ich mir da wenig Gedanken.

      Nein ein Tempolimit gibt es mit Gas nicht. Folgendes schreibt aber BRC: Flüssiggas verbrennt langsamer und heißer als Benzin, so dass die Fahrdrehzahl immer unter 5.000U/min gewählt werden sollte. Bei dauerhaftem Betreiben des Motors über 5.000U/min und hoher Last bzw. Geschwingkeit kann es zu thermischen Überbelastungen kommen, die die Lebensdauer der Ventile und der Ventilsitze erheblich verkürzen kann.

      Bei 180/190km/h bist du schon fast am Limit des Sienna. Zugelassen ist er für 200km/h. Bedenke bitte das er in den USA maximal 110km/h fährt und dafür konzepiert wurde. Sicher wird dir der Motor im Benzinbetrieb nicht gleich um die Ohren fliegen, nur denke ich persönlich, ist das Auto für die Geschwingkeiten nicht ausgelegt.
      Überholvorgänge sind natürlich sehr gut mit dem Motor machbar.

      Ja du kannst das Gas jederzeit ausschalten, auch bei z.B. 130km/h um dann deinen Streckenabschnitt schneller mit Benzin zu fahren.

      Schade das der Wagen schon weg ist. Vielleicht ist aber auch nur die Anzeige aus dem Internet abgelaufen und er wird wieder eingestellt. Wenn ich hier bei Mobile oder Autoscout schaue, sind fast alle Siennas seit 2011 unverkauft und werden immer wieder gelistet.

      Das die Gasanlagen aus Osteuropa ist, sollte kein Problem darstellen, die meisten werden dort produziert und nur nach Deutschland verschickt und die meisten Leute vor Ort haben mehr Erfahrungen mit Autogas als die Deutschen.

      Gruß
      Thomas

      Löschen
  2. Hallo Thomas,
    ich hab noch eine Frage zum Gasumbau.

    Musst du den Service der Gasanlage in bestimmten intervallen durchführen z.B. jedes Jahr, was wird da gemacht wie und wie hoch sind die Kosten ca.?
    Ich bringe alle 1-2 Jahre meinen Sienna zum Toyota-Händler zum Service, kann die Gas-Inspektion auch von Toyota in dem Zuge durchgeführt werden? Oder muss ich jedes mal zu einen Autogasspezialisten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      Ja der Serviceintervall ist alle 20.000 km.
      Dabei wird der Filter gewechselt und die Anlage auf Dichtigkeit geprüft. Desweiteren wird ggf. die Anlage am PC neu eingestellt. Kosten sind unter 100 Euro.
      Filterwechsel kann man ggf. auch selber machen bzw. deine Werkstatt.
      Für alles andere braucht die Werkstatt natürlich entsprechendes Equipment und Know-How.
      Musst du halt anfragen, ob das deine Werkstatt macht. Bei Probleme würde ich aber immer zur Einbauwerkstatt fahren, denn die kennt das System wohl am besten.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.