Mittwoch, 12. September 2012

Autogasumbau

Nun da mein Sienna angemeldet und zugelassen war, ging es daran den Amerikanischen Spritschlucker ein wenig sparen beizubringen.
In meinem Audi A4 hatte ich bereits eine Autogasanlage und bin mit dieser über 120.000km gefahren.
Also sollte auch mein Toyota Sienna eine bekommen. Kurzer Hand ging es zu ATT.
Zuerst wurde auch wieder das Auto bestaunt und dann beratschlagt wie und wo der Gastank angebracht werden sollte.
Der Innenraum ist rießig aber um alle Sitze weiterhin verschieben und im Kofferraum verschwinden lassen zu können viel diese Option aus.
Der Sienna hat sein Ersatzrad vor den Hinterrädern an der rechten Seite. Leider ist es nur ein schmaler Heimbringer und kein vollwertigen Rad.



Darum wurde gemessen und überlegt, wie es am besten passen könnte. Der kleinste Tank mit ca. 57 Liter sollte gerade so drunter passen. Die Reichweite würde dann bei ca. 300km liegen. Für uns völlig ausreichend.
Das Tankstellennetz ist bei uns sehr gut und auch zu den üblichen Zielen (Verwandschaft) liegt immer eine Tankstelle auf dem Weg. Für alle weiteren Ziele zeigt mir mein TomTom Tankstellen in der Nähe.
Kurzerhand wurde der Umbauvertrag unterschrieben und ich durfte statt in meinem Minivan in einem Fiat 500 platznehmen.
Nach 3 Tage wurde dann Gott sei dank wieder getauscht und wir konnten ab sofort mit Autogas für 80cent/liter fahren.
Wen weitere Zahlen zum Verbauch interessieren, kann auf der rechten Seite die Tabelle bei Spritmonitor.de aufrufen.

8 Kommentare:

  1. Könnten sie uns verraten was so ein Autogasumbau gekostet hat?
    Könnte man einen größeren Gastank einbauen allerdings wüsste ich nicht wo... hätten sie ein paar Vorswchläge?

    mfg
    SiennaDriver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paul,
      Preise gehen ab 2.500€ los. Kommt immer auf den Betrieb und die Komponenten an.
      Größerer Tank würde dann nur in Kofferraum gehen. Dann verliert man aber die Versenkfunktion der 3. Sitzreihe

      Löschen
  2. Hallo Herr Rommeiß,

    ich habe zufällig einen Sienna in der Nachbarschaft stehen gesehen und komme jetzt nicht mehr von ihm los (-:

    Ich interessiere mich vor allem für die AWD-Version, habe aber auf einer englischsprachigen Seite gelesen, dass bei dieser Version kein Ersatzrad unterm Auto hängt, welches durch einen LPG-Tank ersetzt werden könnte.
    Daher wollte ich mal fragen, ob Sie zufällig wissen ob eine AWD-Version mit einem Unterflurtank umgerüstet werden kann oder ob da schlicht kein Platz unterm Fahrzeug ist.

    Vielen Dank und bitte weiter fleißig über mein neues Traumauto bloggen....!

    Gruß
    Georg Schneider

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herr Schneider,
      wo haben Sie den Sienna AWD gesehen?
      Ja, leider ist unter dem Auto kein Platz für einen Unterflurtank.
      Viele Grüße

      Löschen
  3. Wo haben Sie den Einbau des Tanks in der Reserveradmulde realisieren lassen. Ich bekomme ausschliesslich das Feedback, dass der Tank über stehen würde und der TÜV das nicht freigeben würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Autogastechnik Thüringen - scheinen aber nicht mehr am MArkt zu sein - zumindest ist die Webseite offline

      Löschen
    2. Dieselbe information habe ich von meinem Umrüster auch bekommen.
      Der Gastank darf nämlich nicht die tiefste stelle am Auto sein.
      Habe meinen Sienna vor 2 Wochen umrüsten lassen,leider ist der Radmuldentank aber jetzt im Kofferraum und ich muss auf das versenken des Doppelsitzes in der 3.Sitzreihe verzichten.
      Schade, aber sparen hatte eben Vorrang.

      Löschen
  4. Hallo, ich stehe vor dem Problem, mir für meinen Sienna neues Additiv zu besorgen. Nun weiß ich leider nicht welches geeignet ist für meine BRC Gasanlage, da ich nicht weiß, um welches Modell es sich handelt. Kann man da nichts falsch machen oder gibt es spezifische Additive? Wenn ja, wie kriege ich heraus, welches Modell ich habe?

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.