Montag, 24. September 2012

1. Ölwechsel

So wirklich viel sind wir ja mit unserem Toyota Sienna noch nicht gefahren. Dennoch stand er bereits gut 2 Jahre ohne Ölwechsel rum und der Boardcomputer äußerte auch den Wunsch für den ersten 5.000 Meilen Ölwechsel.

Eine kurze Recherche im Internet führte mich zu Ravenol. Dort bestellte ich gleich 10 Liter des 0W-20 Öl, da für einen kompletten Ölwechsel gut 6 Liter benötigt werden. Nach der Lieferung ging es dann wieder zu Toyota Eitel um den Wechsel durchführen zu lassen.
Ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister ergab, dass ich nicht alle 5.000 Meilen (wie von Toyota USA vorgeschrieben) kommen muss.
Da fiel mir ein Stein vom Herzen, denn Meilen bzw. Kilometer fallen bei mir in der Regel über das Jahr viele an.

4 Kommentare:

  1. Hallo Thomas,
    ich hab jetzt auch in Bordcomputer die Anzeige das ich Öl-Wechseln muss. Mein Toyota Händler sagte mir dass ich jedes Jahr oder halt nach 5.000 Meilen zu Inspektion muss.

    Du hast geschrieben dass du bei deinen Händler nicht alle 5.000 Meilen bzw. nach jedem Jahr zu Öl-Wechsel musst, wie bekommst du dann die Bordcomputer-Azeige weg? Hat sich Toyota-Eitel bereit erklärt dir das immer wieder zu löschen, oder wie hast du das Problem gelöst?

    Gruss Vitali.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vitali,
      jedes Jahr ist auch mein Intervall - nur das schaffe ich ja mit den Meilen nicht - desshalb bin ich alle halbe Jahre da. Klar will der Händler dir alle 5.000 Meilen verkaufen, aber hast du bei dem das Auto gekauft und Gewährleistung/Garantie drauf!? Ansonsten ist es ja deine Entscheidung wie oft du den Ölwechsel durchführst.

      Die Anzeige kannst du selbst löschen - siehe Handbuch Seite 610.

      Gruss
      Thomas

      Löschen
  2. Hallo Thomas, Garantie hab ich keine, da ich mein Sinnna von einer Privat-Person gekauft habe.
    Du sprichts das Öl 0W-20 an, ich kann also für mein Sienna auch unbedenklich das Öl kaufen für den Öl-Wechsel bei Toyota-Händler?

    Das günstigtes Öl was ich finden konnte ist das hier:
    http://www.ebay.de/itm/10-2x5-Liter-SAE-0W-20-Pennasol-Super-Extra-Motoroel-Made-in-Germany-/171183439790?_trksid=p2054897.l4275#ht_4066wt_1149
    Wenn du schreibst das 6 Liter benötigt werden reichen auch 7L eigetlich volkommen aus?

    Gruss Vitali.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vitali,
      ja 6 Liter Öl braucht man, ich bestelle immer 10l - denn es wird ja dann immer günstiger - wie auch bei deinem eBay Angebot. Das Öl wird ja nicht schlecht ;-)
      Gruss
      Thomas

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.