Samstag, 13. Juni 2020

Getriebeölspülung

In den letzten Wochen wurde in der Sienna Whatsapp Gruppe intensiv über eine Getriebeölspülung diskutiert.
Mit meinen 127.000 Meilen, was rund 200.000 km entspricht, sollte man zumindest über einen Getriebeölwechsel nachdenken. Auch das Serviceheft empfielt dies bei dieser Laufleistung.
In Brandenburg bietet die Firma Rehbra die Getriebeölspülung an.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den Werkstätten in Brandenburg habe ich erstmal unverbindlich angefragt, ob man sich die Aufgabe an einem V6 Automatikgetriebe eines Amerikaners zutraut. Die Recherche und Bestellung der benötigten Ersatzteile übernahm die Firma in kurzer Zeit. Nach Lieferung wurde ich zum Termin geladen.
Ich brachte den Sienna frühs vorbei und konnte ihn am Nachmittag wieder abholen.
Ich wurde sehr gut betreut, mir wurde jeder Schritt erklärt und eine abschließende Einweisung gegeben. Der Meister empfielt die nächste Spülung bzw. Wechsel in 80.000-100.000 km.
Nach nun einigen Kilometern merkt man eine deutliche Veränderung, die Gänge werden leicht und sanft geschaltet. Ich hoffe damit die Lebenszeit meines Getriebes, um viele tausend Meilen verlängert zu haben.

3 Kommentare:

  1. Wie lange hast du denn vor den Sienna zu fahren und wir es anschließend das gleiche Model?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das neue Modell gefällt mir schon sehr gut. Mal sehen ob und wann es ein gutes Angebot gibt.
      Bis dahin und gern auch bis der TÜV uns scheidet wird der 2011er weiter gefahren. Da er wirklich Problem- und Wartungsfrei ist.

      Löschen
  2. Ich hab die Spülung in Berlin machen lassen. Allerdings wurde da nichts an Ersatzteilen bestellt und auch nichts erklärt. Insofern wird meine nächste Spülung bei der Firma Rehbra sein!
    Danke für den Tipp!!!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.