Dienstag, 26. November 2013

Europa Navigation mit GPS Koordinaten

Vitali hat mich gebeten nochmal näher auf die Navigation einzugehen.
Die Europakarten DVD habe ich ja, aber wie beschrieben ist die Adresseingabe nicht möglich.



Es bleibt einem nur der Umweg über die manuelle Suche auf der Karte (dafür muss man aber das Ziel kennen) oder die Eingabe über GPS Koordinaten (dafür muss man diese aber vorher herausfinden und wie das geht verrät Markus).

Als Beispiel nehme ich den Potsdamer Platz in Berlin - mit der Anleitung von Markus habe ich die GPS Koordinaten


Nun zum Navi. Wie man sieht ist "Address" grau und damit nicht anwählbar.


Mit einem Klick auf "More" gelangt man zur zweiten Seite.


Dort wählt man "Coordinates" und gelangt ins Untermenü.


Die GPS Koordinaten eintragen.


Und schon wird das Ziel angezeigt.


Mit Klick auf "Go to" beginnt die Routenführung.

Bei der Manuellen Suche wählt man im zweiten Fenster des Hauptmenü "Map".


Und scrollt dann über die Map bis man sein Ziel gefunden hat.


Mit Klick auf "Go to" beginnt auch hier die Routenführung.

Vergleich: Seat Alhambra gegen Toyota Sienna

Das hatte ich schon lange vor und nun hat es endlich geklappt. Ein Vergleichstest eines auf dem deutschen Markt angebotenen Vans mit dem Sienna. Mein Kollege stellte mir seinen Seat Alhambra zur Verfügung und es konnte losgehen.






Subjektiv bin ich immer davon ausgegangen, das der Sienna um einiges größer ist als der Alhambra.
Objektiv zeigt sich aber ein ganz anderes Bild. Die Linienführung ist doch sehr ähnlich. Die Linie bis zur C-Säule ist fast identisch. Der Sienna unterscheidet sich dann nur in der Fahrzeuglänge.





Im direkten Vergleich zeigt sich, dass sich die Schiebetüren des Sienna weiter öffnen lassen, als die des Alhambra. Dafür punktet der Seat am Heck. Beim Toyota habe ich mir schon oft den Kopf an der Heckklappe gestoßen. Dies hat Seat durch die Form und Verkleidung besser gelöst. 1:1






Lichttechnisch spricht mich das Design der Frontscheinwerfer des Alhambra mehr an. Dafür punktet der Sienna mit den LED Heckleuchten. Unentschieden! 2:2




Die Mechanik der Schiebtür unter der Fensterkante des Toyotas verlaufen zu lassen, finde ich bis heute Genial. Beim Seat wirkt dies nicht so harmonisch. Eventuell fällt es aber bei einem schwarzen Auto nicht so ins Auge, wie bei meinem Testwagen. Trotzdem Punkt für den Sienna 3:2

 Nun zum Interieur - dies ist sicher Geschmackssache - daher nur die Bilder

Seat Alhambra:





Toyota Sienna




Beim Sienna ist das Fahrer Informations System in der Mittelkonsole über dem Navi. Der Alhambra hat es in der Tachoeinheit und da gehört es auch hin, wie ich finde. 3:3

Doppel DIN Radio und Navi haben beide Testwagen sowie Rückfahrkamera und Parkdistancecontrol.
Der Seat bietet eine 3D Kartenansicht dafür hat der Toyota eine Weitwinkelkamera am Heck. Schon wieder unentschieden. 4:4

Seat Alhambra




Toyota Sienna:



Es sieht nach einem Unentschieden aus.
Doch nun zeigt sich die wahre Stärke des Sienna - der rießige Innenraum.
Die Sitzposition ist gut 10cm höher im Toyota. Die Beinfreiheit im Fond ist doppelt so groß und der Kofferraum um 5cm länger als die im Alhambra.
Mein Kollege sagt auch, dass er ein Auto gesucht hat in dem der Kinderwagen reinpasst. Und so war es bei uns auch - nur das wir einen Ulfbo Bollerwagen als Maßstab genommen haben.


Im Toyota muss ich dafür einen Sitz der zweiten Sitzreihe wenige Zentimeter vorschieben und er passt aufgebaut rein und ein zweiter gleich daneben.



Im Seat muss ich zwei Sitze komplett vorschieben damit er gerade so passt und daneben ist nur noch Platz für ein paar Kleinigkeiten.



Die Entscheidung ist knapper ausgefallen als ich vorher gedacht habe, dennoch war die Wahl des Toyota Sienna die richtige für uns.

Montag, 25. November 2013

Groupbuy Navigations DVD

Ich bekomme immer wieder Anfragen nach der Europa Navigations DVD und ob ich die kopieren und versenden könnte:

Da ich dem Entwickler in Ungarn nicht in den Rücken fallen will, er hat schließlich die Arbeit und das Know How um uns zu helfen, sollte er auch daran verdienen

Daher schlage ich einen Groupbuy für alle Interessenten vor.
Ich habe damals ca. 80 € für die DVD bezahlt.
Wenn ich gleich mehrere bestelle, sparen wir schonmal am Porto und bekommen unter Umständen auch einen anderen Preis für die DVD.

Wer also eine DVD für sein original US Navigationssystem haben möchte, meldet sich bitte bei mir.
Wenn ich dann z. B. von 5 Leuten Interesse signalisiert bekomme, frage ich den Entwickler an und gebe euch nochmal den Endpreis pro DVD vor Bestellung verbindlich an.




Freitag, 15. November 2013

Toyota Sienna - Offizieller Verkauf in der Schweiz

Patrick hat mich heute informiert, dass der Sienna ab sofort beim offiziellen Toyota Händler in der Schweiz zum Verkauf angeboten wird.

Es wird nur den 3.5l V6 AWD in der XLE Ausstattung zu einem Preis von 66.900 CHF bzw. 54.000 Euro geben. Im Preis erhält man eine Vollgarantie über 3 Jahre/100'000 km und 6 Jahre/60'000 km Gratisservice.

Also Optionen kann man nur Metallic Lackierung bzw. Parksensoren vorne wählen.


Toyota.ch

Broschüre

Preisblatt