Freitag, 7. Oktober 2016

Update

Mensch Leute, ein halbes Jahr schon keinen Eintrag mehr. Was ist denn da los?
Ich kann mich nur entschuldigen, denn eigentlich ist einiges los, was auch einen Beitrag verdient.

Es gab mal wieder einen Mod, den ich aber einen extra Beitrag widmen möchte.

Dann habe ich nun endlich meine Anhängekupplung so beim TÜV hinbekommen, dass ich sie auch nutzen kann. Denn für meinen Umzug brauchte ich doch noch ein bisschen mehr Platz, als ohnehin schon im Sienna vorhanden ist.

Toyota Sienna mit Anhänger

Wie bereits hier geschrieben, gibt es inzwischen einen Anbieter der eine AHK für den Sienna in Deutschland anbietet. Dennoch hatte ich ja bereits die Amerikanische Anhängekupplung dran und wollte nicht nochmal umbauen. Zweites Problem waren die fehlenden Anhängelasten in meiner Zulassung.
Dabei konnte mir Tex, ein Sienna Fahrer aus Dresden, helfen. In seiner Zulassung waren die Anhängelasten wie im Boardbuch vermerkt. Mit diesen zwei Dokumenten bekommt man beim TÜV die Eintragung. Mit dem passendem Adapter & Kugelkopf mit e-Prüfzeichen für die Anhängekupplung bekommt man den völligen Segen und kann nun 1587kg gebremst ziehen.

Nach dem Umzug stand dann die Suche nach einer neuen Werkstatt an, die auch schon wieder HU&AU durchführen musste. Neue Bremsen hinten und ein bisschen Rostschutz auf den Gastank und schon gab es auch hier den Segen für die nächsten 2 Jahre.

Als besonderes Highlight durfte ich diesen Sommer mit meiner Familie das TMMI besuchen.

Toyota Motor Manufacturing, Indiana, USA

Toyota Motor Manufacturing, Indiana (kurz TMMI) ist das Werk in den USA, in welchem der Toyota Sienna bis heute hergestellt wird. Wir besuchten eine wirklich tolle Ausstellung mit Exponaten zum anfassen und selber ausprobieren und nahmen an einer Werksrundfahrt teil. Wie in jedem Werk sind im Inneren leider Fotos verboten.

7 Kommentare:

  1. Hallo Thomas.
    Ich würde gerne die Anhängelast in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
    Bin schon seit längerem auf der suche nach einer Sienna zulassung bzw.einem sogennanten Einzelgutachten.
    Da du so etwas besitzt wollte ich mal fragen, ob es eine möglichkeit gäbe diese von dir zu bekommen.
    Vielen Dank im voraus...
    Mfg.Johann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johann,
      eMail ist auf dem Weg zu dir.
      Vg
      Thomas

      Löschen
  2. Hallo Thomas.
    Herzlichen Dank, das ist sehr nett von dir.
    Vg Johann

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Thomas,

    hab gestern mal eine mail an den nächstgelegenen Tüv geschickt und dem zuständigen sachverständigen meine lage bezüglich Anhängelast geschildert....
    Hab ihm auch geschildert wie du es hast machen lassen.
    Heute kam die Antwort:

    (Hallo Herr Peters, diese Verfahrensweise ist leider nicht möglich.

    Bei Fahrzeugen mit Einzelgenehmigungen sind nur Herstellerbescheinigungen auf Fahrgestellnummer bezogen und

    Einzelgutachten eines Technischen Dienstes mit Bezug aufs Einzelfahrzeug als Prüfzeugnis möglich.)

    Jetzt bin ich genauso weit wie vorher😤😭

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johann,
      das ist wirklich sehr ärgerlich.
      Ich kann dir nur empfehlen persönlich vorbei zu fahren. Es ist wirklich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich was geht und was nicht. Offiziell und in schriftform wird sicher niemand was bestätigen, was nicht zu 100% abgesichert ist.
      Ggf. hast du bei dir unterschiedliche Firmen die Eintragungen vornehmen dürfen (TÜV Nord/Süd,DEKRA,KÜS o.ä.) einfach mal hinfahren und mit Fahrzeugschein und Boardbuch fragen, ob sie die zwei Daten zur Anhängerlast nachtragen können.
      Wenn es gar nicht gehen sollte, hast du vielleicht bei dir in der Nähe eine US-Car-Firma. Die haben dann meist einen Prüfer, der nicht gleich abwinkt, wenn mal nicht alles deutsche Normen hat.
      VG
      Thomas

      Löschen
  4. Ja das ist wohl wirklich sehr ärgerlich.
    Habe mittlerweile einen anderen Prüfer kontaktiert und warte noch auf Antwort.
    Bei Dekra hab ich auch angefragt, die dürfen das nicht machen,und haben mich wieder an Tüv verwiesen.
    Aber ich dachte auch schon daran, mal persönlich vorbei zu schauen.
    Ich werde auf jeden fall berichten wen es neuigkeiten gibt.
    Vg.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Thomas und Johann, ich habe mit meinem 2014 Toyota Sienna im Hinblick auf den TÜV exakt das gleiche Problem. Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, wie man die Anhängelast eingetragen bekommt? Danke und liebe Grüße aus München, Jan

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.