Freitag, 28. März 2014

Neue Sommerfelgen

Seit dem Kauf des Siennas beschäftige ich mich mit dem Problem eines zweiten Satz Alufelgen für die Sommerreifen.
Der original Felgensatz kostet bei Toyota über 1000€ - ohne Reifen wohl gemerkt.
Mein Reifenhändler und die Reifen Portale im Internet führen den Sienna nicht im System und so findet man auch da nichts.
Als ich letztes Jahr von Sommer- auf Winterreifen wechseln lies, beauftragte ich meinen Händler die Maße der Original Felge zu nehmen.
Ergebnis: 17 Zoll x 7,0 J x 35mm Einpresstiefe, Lochzahl 5 bei einem Lochkreisdurchmesser von 114,3mm und einem Mittenlochdurchmesser von 60 mm
Mit diesen Daten durchforstet ich das Internet. In 18 Zoll konnte ich einige finden.
Auf 18 Zoll Felgen wird der Sienna auch offiziell in der Schweiz verkauft. Und auch manche US-Importe in Deutschland fahren mit 18 Zoll und mehr.
Dann kontaktierte mich Greg - er fährt auch einen Sienna in Deutschland mit 18 Zoll Felgen von Toyota welche im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Mit diesem Wissen ging ich zur DEKRA um mein Anliegen vorzutragen.
Man teilte mir mit, dass ich wenn ich die Felgen und ein Gutachten über die Radlast vorweisen kann diese nach §21 StVZO eintragen lassen kann.
Auf Toyota-Tech.eu und Lexus-Tech.eu bekommt man diese Gutachten. Unter anderem auch ein Felgengutachten für den Lexus RX300. Diese Felge passt in allen Attributen mit meiner Originalfelge überein außer das Sie 18 Zoll ist. Auch die Radlast passt mit der Achslast des Siennas.
In einem großen Online Auktionshaus habe ich dann einen gebrauchten Satz gefunden.
Gestern lies ich die Reifen montieren und fuhr damit zur DEKRA.
Das Gutachten wurde kurz studiert und dann der Sienna auf die Bühne genommen. Die Felgen sind freigängig und alles passt. Mit dem Gutachten konnte ich dann zur Zulassungsstelle fahren und die neue Felgen/Reifenkombination eintragen lassen.
Einziger Nachteil: die Reifen haben jetzt keine Reifendrucksensoren mehr - das hätte nochmal gut 400€ extra gekostet, das ist es mir aber ehrlich gesagt nicht Wert. (ab November 2014 für alle Neuzugelassenen Fahrzeuge Pflicht - nur mal so am Rande)
Ich denke über diesen Weg kann man auch Felgen von anderen Herstellern auf den Sienna zulassen. Wobei es sicher, wie immer bei einem Sienna, auch ein wenig auf den Prüfer ankommt ob er es genehmigt oder nicht.

6 Kommentare:

  1. Hallo Thomas, hab dazu noch paar Fragen:
    Reifendrucksensor, hat das dein Sienna in den original Felgen? Die Pflicht gilt ja für Neufahrzeuge, also ist es ja egal für dich und nicht relevant? Hast du mal Bilder von den neuen Felgen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mein Sienna hat das System schon an Board gehabt. Jetzt hab ich ne Warnleuchte brennen, die mir zeigt, das mein Reifendruck zu gering ist, da er ja die Sensoren nicht findet.

      Bild von der Felge unter
      http://st.club-lexus.ru/posts/775e4c72dbe7fb45f05b6c5624a646a0?redirect=http%3A%2F%2Fsarus.users.photofile.ru%2Fphoto%2Fsarus%2F4132040%2Fxlarge%2F100017795.jpg

      Löschen
  2. Hallo Thomas,
    ich kann leider das Gutachten nicht finden. Wo genau hast du es den her? Würde mich freuen wenn du mir da weiter helfen könntest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      einfach auf den Link bei "Lexus RX300" klicken.
      Oder direkt hier:
      http://www.lexus-tech.eu/aimuploads/B33BBD84-D2CD-4BCD-84CF-25D74C0983D6/32TG0386-00.pdf

      Löschen
  3. Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen Blog!
    Wir sind jetzt auch stolze Besitzer eines älteren Siennas "2004" und begeistert!!!
    Mein Problem ist ebenfalls die Suche nach neuen Felgen für die Sommerreifen. Auf folgender Seite habe ich mir die nötigen Eigenschaften für die Felgen gesucht:
    https://reifen-groessen.de/size/toyota/sienna/2004/
    Du schreibst in Deinem Text, dass Du ML 60 benötigst. Auf der besagten Seite steht aber ML 60.1 auch für Dein Modell. Jetzt weiß ich nicht ob es egal oder nur ein Rundungsfehler ist. Mein Problem ist die korrekte Stahlfelge
    6.5x16 ET50 LK5/114.3 ML60.1 mit entsprechender Radlast zu finden. Da wir nicht einfach nach den Schlüsselnummern suchen können.
    Vielleicht passen Deine alten Stahlfelgen bei mir?


    Grüße aus Dresden.
    Stephan

    Kennst Du noch mehr SiennaII-Fahrer in der Region? Vielleicht gibt es mal ein Treffen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephan,
      viele Grüße nach Dresden.
      Ja ich denke das Mittelloch mit 60mm oder 60,1mm anzugeben ist egal.
      Ich habe/hatte aber keine Stahlfelgen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.